Auch Du kannst helfen!

23.02.2015 05:24

Hey Leute,

ich möchte Euch alle um einen riesengroßen Gefallen bitten: Ich würde mich freuen, wenn Ihr das bis zum Ende durchlest und nicht einfach schnell überfliegt und es voreilig als uninteressant abstempelt. Ich weiß es wirklich zu schätzen, wenn Ihr Euch die Zeit nehmt und alles bis zum Schluss lest.

Es geht hierbei um einen Spendenaufruf und ich weiß, dass es davon Tausende gibt. Trotzdem ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit für mich.

ASOMOBI ist ein Frauenprojekt in Biolley, einem Dorf in den Bergen Costa Ricas. Die Frauen dort mussten einen Weg finden, um das Überleben ihrer Familien zu sichern, während die Männer in die Städte   oder sogar andere Länder ausgewandert sind, um Geld zu verdienen und es nach Hause zu schicken. ASOMOBI bietet Arbeit in der Kaffeeverarbeitung und auch im Ökotourismusbereich. Genau hier wird Eure Hilfe gebraucht. Die alte Jugendherberge ist abgebrannt und für die Fertigstellung der neuen Herberge fehlt das Geld. Die Herberge ist ein nachhaltiges Projekt, das Dorfbewohnern in verschiedenen Bereichen Arbeit bieten kann. Es werden Zimmermädchen, Wäscherinnen, Küchenpersonal und Guides benötigt, wenn mehr Touristen ins Dorf kommen.  Auch die lokalen Bauern profitieren davon, ihre frischen Lebensmittel direkt an ASOMOBI verkaufen zu können.  Mit Eurer Hilfe würden die Menschen im Dorf wirklich sehr viel bewegen können.

Warum ASOMOBI für mich eine Herzenssache ist? Schon seit 6 Monaten lebe und arbeite ich in diesem kleinen Dorf  als Freiwillige. Von Anfang an wurde ich sehr herzlich aufgenommen und als eine von ihnen empfangen. Ich habe in diesem Dorf Freunde fürs Leben und eine richtige Tico-Familie gefunden. Jeden Tag darf ich so viel über die Kultur ihres Landes lernen und wenn es mir schlecht geht, sind sie immer für mich da. Das ist nicht nur so daher gesagt, sondern die absolute Wahrheit. Ich würde gerne zumindest  einen kleinen Teil von alldem zurückgeben, was ich hier bekomme. Diese Erfahrungen sind unbezahlbar!

Ich habe lange überlegt, was ich tun kann, um zu helfen. Es erscheint mir sinnvoll ein Projekt zu unterstützen, das verhindern möchte, dass Väter aus Geldnot gezwungen sind, illegal ins Ausland (Panama oder USA) zu gehen, um ihre Familien zu ernähren. Dabei ist das kleinste Übel, dass Kinder ohne ihre Väter aufwachsen. Viele schaffen es nicht einmal bis ins Ausland...

Wenn jeder, den dieser Beitrag bewegt "nur" 5€ gibt, dann können wir gemeinsam viel erreichen!

Ich stehe natürlich immer gerne für Rückfragen jeder Art zur Verfügung.
Habt keine Scheu mich alles zu fragen. Ich beantworte gerne jede Frage per Privatnachricht!

Mehr Infos: asomobi-costarica.com

Meine persönlichen Erfahrungen mit "meinen" Ticos:
kathi-in-costa-rica.webnode.com (also hier im gesamten Blog)

So kann ich helfen?
Bitte teilt diesen Beitrag und spendet hier, wenn ihr ASOMOBI unterstützen wollt. Da ich vor Ort bin, kann ich und/oder meine Nachfolgerin aus erster Hand von den Fortschritten des Projekts berichten.

https://www.indiegogo.com/projects/rebuilding-dreams-a-grain-for-biolley#home